Schulvorstellung buchen
Warum mit der Klasse ins Kino gehen?
Film gilt heute als das Leitmedium von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen. Jedoch ist Film kein Schulfach, obwohl Film gesellschaftspolitisch große Bedeutung und großen Einfluß hat. So wie Kinder selbstverständlich lesen lernen, sollten sie deshalb möglichst früh lernen, bewegte Bilder zu „lesen“, also zu entschlüsseln und zu hinterfragen. Durch die Integration von Kinobesuchen in den Unterricht werden Kindern und Jugendlichen diese dringend erforderlichen basalen Filmkompetenzen vermittelt und gleichzeitig das Bewusstsein für das Kino als Ort der kulturellen Bildung im Kontext des Schulunterrichts gestärkt. Lokale und regionale Netzwerke zwischen Kinos und Schulen fördern außerdem das Bestreben, Filmbildung als Baustein einer umfassenden Medienbildung weiter zu etablieren.
Das Schulkinoangebot gilt ausdrücklich auch für Gruppen der Ferienbetreuung o.ä.!
Grundsätzlich gilt, dass Schulvorstellungen nur nach vorheriger Anmeldung möglich sind.
Sie erhalten schnellstmöglich per E-Mail eine Bestätigung mit Film, Termin und Eintrittspreis bzw. eine Rückmeldung, falls es Terminschwierigkeiten gibt.
Infos Schulkino
Schulvorstellungen von Filmen aus unserem aktuellen Programm oder Repertoire:
Besuch von
öffentlichen
Vorstellungen
nur nach vorheriger Reservierung an der Kinokasse unter 0251.30300 oder im Büro unter 0251.30307
Vormittags-
vorstellungen
individuelle
Anfangszeit
(ab 8:30 bis ~13:00 Uhr)
nur nach vorheriger Anmeldung
ab 20 Schüler*innen
Eintritt je nach Gruppengröße zwischen 5,00 € und 7,50 €
pro Person.
Lehrer*innen und Begleitpersonen haben bei Schulvorstellungen grundsätzlich freien Eintritt!
Anmeldung
Bei Interesse können Sie sich per Email oder telefonisch unter 0251.30307 beraten lassen oder hier direkt eine Vorstellung buchen. Eine Buchung gilt erst als erfolgreich, wenn sie von uns bestätigt wurde!